Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio - Die sportlichste Limousine

Die Giulia Quadrifoglio ist weit mehr als nur das stärkste und schnellste Strassenfahrzeug, das Alfa Romeo je kreiert hat. Nur einer legendären Marke wie Alfa Romeo konnte es gelingen, Ingenieurskunst und Emotionen auf solch einzigartige Weise zu vereinen.

Mit der neusten Variante bietet die neuee Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio noch mehr Technologie, Upgrades bei der Konnektivität und weiter erhöhte Sicherheit. Ein Highlight ist das neue Infotainmentsystem mit verbesserter Bedienung sowie zusätzlichen Funktionen für Autonomes Fahren auf Stufe 2 und die Darstellung von wichtigen Fahrzeugparametern.

Im Zentrum der Leistungsfähigkeit steht der Motor, ein nahezu komplett aus Aluminium gefertigter V6-Biturbo-Benziner mit 2,9 Litern Hubraum. Er leistet 375 kW (510 PS) und produziert ein maximales Drehmoment von 600 Newtonmetern bei 2'500 Touren. Für die optimale Übertragung der Motorkraft auf die Strasse sorgt die aktive Drehmomentverteilung des Sperrdifferenzials (Alfa Active Torque Vectoring) in der Hinterachse, ergänzt durch das innovative Allradantriebssystem Alfa Q4. Die spezifische Abstimmung des Achtgang-Automatikgetriebes garantiert hohen Fahrkomfort in allen Situationen.

Die Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio ist mit einer Reihe von Systemen ausgestattet, die das Fahrvergnügen erhöhen und ein authentisches Erlebnis am Lenkrad garantieren. Dazu zählen der aktive Frontspoiler (Alfa Active Aero Splitter), das aktive Fahrwerk (Alfa Active Suspension) und die Fahrdynamikregelung Alfa DNA Pro mit zusätzlichem Modus RACE. Ist dieser angewählt, führt die Automatik Gangwechsel innerhalb von nur 150 Millisekunden durch. Alle elektronischen Fahrassistenzsysteme werden in Echtzeit von der Alfa Chassis Domain Control koordiniert, um unter allen Bedingungen die Leistungsfähigkeit eines Quadrifoglio optimal nutzen zu können.

Der passende Soundtrack zum Fahrerlebnis am Lenkrad von Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio wird von einer Dual-Mode-Abgasanlage mit vier Endrohren geliefert, die im Modus RACE für einen noch markanteren Ton sorgt. Es steht als Option ausserdem eine Titan-Abgasanlage von Akrapovič zur Verfügung, die ein noch schärfer abgestimmtes Dual-Mode-System und Endrohre mit Verkleidungen aus Kohlefaser bietet.

 

Qualität und Stil
Im Innenraum verstärkt die überarbeitete Mittelkonsole nicht nur die haptische und optische Anmutung, sie bietet ausserdem mehr Stauraum. Neu gestaltet sind auch das Lenkrad und der mit Leder bezogene Schaltknauf. Die Sicherheitsgurte sind jetzt alternativ zum klassischen Schwarz auch in Rot oder Grün erhältlich. 

Zukünftig stehen auf Wunsch ausserdem Bezüge aus perforiertem Leder für die elektrisch verstellbaren Sportsitze zur Wahl. Darüber hinaus sind Schalensitze von Sparco mit aus Kohlefasern gefertigten Rückenschalen erhältlich.

Ein Highlight ist das neue Infotainmentsystem, das über einen Touchscreen mit 8,8 Zoll (22,3 Zentimeter) Bildschirmdiagonale gesteuert wird. Das System weist ein neues Design der Bedienelemente auf und ermöglicht die Nutzung von innovativen Online-Diensten (Connected Services). Exklusiv für das neue Quadrifoglio Modell bietet das Infotainmentsystem ausserdem Echtzeit-Darstellungen zu wichtigen Fahrzeugparametern – darunter Temperaturen verschiedener Komponenten, Drehmomentabgabe des Motors und Turboladedruck – sowie Daten zu Fahrleistungen wie Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit.

Auf den ersten Blick zu erkennen ist die neue Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio an den neu gestalteten LED-Rücklichtern mit abgedunkelten Gläsern sowie am dunkel glänzenden Finish von V-Kühlergrill und Aussenspiegel. Neu stehen jetzt optionale neu gestaltete Leichtmetallfelgen im 21-Zoll-Format zur Verfügung. Sowohl das optionale Accessoires als auch die exklusive Quadrifoglio Zubehörlinie sind aus einer Zusammenarbeit mit MOPAR entstanden.

 

Neue elektronische Assistenzsysteme für Autonomes Fahren auf Stufe 2
Dieses Level wird per Definition dann erreicht, wenn das Fahrzeug unter bestimmten Bedingungen die Steuerung von Gaspedal, Bremse und Lenkung übernimmt. Dies geschieht über elektronische Systeme, die den Fahrer unterstützen und dadurch mehr Komfort auf langen Strecken bieten. Der Fahrer muss dennoch immer die Kontrolle über das Fahrzeug behalten und die Hände am Lenkrad halten.

Die wichtigsten elektronischen Fahrerassistenzsysteme im Überblick:

  • Spurhalteassistent (Lane Keeping Assist): Erkennt, ob das Fahrzeug ohne Aktivierung des Blinkers die Fahrspur zu wechseln scheint und warnt den Fahrer optisch sowie durch Vibrieren des Lenkrads. Der Spurhalteassistent greift ausserdem aktiv ein, um das Fahrzeug in der Spur zu halten.
  • Aktiver Totwinkel-Assistent (Active Blind Spot Assist): Überwacht die in den Aussenspiegeln nicht sichtbaren Bereiche hinter dem Fahrzeug, die sogenannten toten Winkel. Er erkennt herannahende Fahrzeuge und greift, wenn notwendig, korrigierend in die Lenkung ein, um eine Kollision zu vermeiden.
  • Aktives Geschwindigkeitsregelsystem (Active Cruise Control): Erweiterte Geschwindigkeitsregelanlage (Cruise Control). Regelt automatisch die Geschwindigkeit des Fahrzeugs so, dass ein sicherer Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug eingehalten wird. In Zusammenarbeit mit der Verkehrszeichenerkennung sorgt die automatische Einhaltung von möglichen Geschwindigkeitsbegrenzungen für eine noch entspanntere Fahrt.
  • Verkehrszeichenerkennung/intelligente Geschwindigkeitskontrolle (Traffic Sign Recognition/ Intelligent Speed Control): Mit Hilfe einer hinter der Frontscheibe installierten Kamera erkennt dieses System Verkehrszeichen, zeigt sie auf dem zentralen Display an und informiert beispielsweise über eine bestehendes Tempolimit. Stimmt der Fahrer zu, wird darüber hinaus das Aktive Geschwindigkeitsregelsystem automatisch an Beschränkungen angepasst.
  • Stauassistent/Autobahnassistent (Traffic Jam Assist/Highway Assist): Neben dem Aktiven Geschwindigkeitsregelsystem überwachen diese Systeme auch die Querlenkung (seitliche Bewegung des Fahrzeugs). Sie halten das Fahrzeug in starkem Verkehr (Stauassistent) oder auf der Autobahn (Autobahnassistent) in der Mitte der Fahrspur und regeln die Geschwindigkeit auf Basis der aktuellen Geschwindigkeitsbegrenzung.
  • Müdigkeitsassistent (Driver Attention Assist): Warnt den Fahrer bei erkannter Müdigkeit. 

  

Neue Karosseriefarben in der Tradition der Marke
Die Farbpalette umfasst neu, das an die Geschichte der Marke angelehnte „Rosso 6C Villa d’Este“, das aufregende „Ocra GT Junior“ und das „Verde Montreal“. Dieser Farbton ist eine Hommage an eine der Ikonen der Marke, der vor genau 50 Jahren präsentiert wurde – den Alfa Romeo Montreal.

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