Alfa Romeo Giulia - Sportliche Eleganz

Mit der Giulia schreibt Alfa Romeo ein weiteres Kapitel in seiner Geschichte, in dem der Fahrer und seine Emotionen im Mittelpunkt stehen. Es ist gelungen, italienisches Gespür für Design mit dem intuitiven Drang nach Dynamik zu verbinden, um immer wieder aufs Neue echte Emotionen zu entfachen.

Die Alfa Romeo Giulia wurde mit technologischen Upgrades modernisiert - so wird aus Fahrdynamik Fahrerlebnis. Neues Infotainment-System mit Touchscreen und neu designtem Bedienungskonzept, erweiterte Anwendungsmöglichkeiten von vernetzten Serviceangeboten. Neue elektronische Fahrerassistenzsysteme und Autonomes Fahren auf Level 2 steigern Fahrkomfort und optimieren die Sicherheit. Das aufgewertete Interieur mit hochwertigen Materialien verspricht noch angenehmere Haptik und mehr Komfort. Die erweiterte Farbskala greift die Tradition der Marke auf.

Die Verbindung zwischen Fahrer und Fahrzeug ist an Bord von Alfa Romeo Giulia beinahe symbiotisch. Verantwortlich dafür sind die direkt übersetzte Lenkung, das überlegene Fahrverhalten, die optimale Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse sowie das spontane Ansprechverhalten in allen Fahrsituationen. Diese technischen Eigenschaften sind massgeschneidert für einen emotionsgeladenen Dialog zwischen Fahrzeug und Fahrer auf Strassen aller Art. Für einen unverfälschten Fahrspass sowie eine einzigartige Mischung aus Leidenschaft und Sicherheit muss die Interaktion zwischen Fahrer und Fahrzeug perfekt sein. Die neuen Modelljahrgänge von Alfa Romeo Giulia und Alfa Romeo Stelvio heben diese Interaktion auf ein neues Niveau, beeindruckend einfach, bedienerfreundlich und intuitiv.

Der Modelljahrgang 2020 konzentriert sich auf drei Bereiche, die auf die jeweiligen Motoren abgestimmt sind: moderne technische Lösungen, das einzigartige Fahrverhalten, und das unverwechselbare italienische Design. Die Qualität des Interieurs und die Technologie an Bord erreichen ein höheres Niveau. Dafür sorgen die neuen elektronischen Fahrerassistenzsysteme, die Fähigkeit des Autonomens Fahrens auf Level 2, das modernisierte Infotainment-System für vernetzte Serviceangebote (Connected Services) sowie das neu gestaltete Bedienkonzept (Human Machine Interface - HMI).

Neues Infotainment-System

In der Mitte des Kombiinstrumentes, perfekt im Sichtfeld, ist serienmässig ein sieben Zoll (17,8 Zentimeter) grosser TFT-Bildschirm platziert. Dessen Grafik ist neu konfiguriert, um Informationen noch klarer zu vermitteln und für das Autonome Fahren notwendige Daten darstellen zu können.

Der in der Mittelkonsole angeordnete Monitor mit einer Bildschirmdiagonale von 8,8 Zoll (22,3 Zentimeter) erhält ein umfangreiches Upgrade. Der Bildschirm ist via Touchscreen bedienbar, die Grafiken der Informationsseiten sind neu gestaltet worden und als sogenannte Widgets ausgeführt. So lassen sich die Grafiken intuitiv bedienen und darüber hinaus individuell mittels Drag-and-Drop konfigurieren. Auf diese Weise kann der Fahrzeugbesitzer praktisch jede Informationsseite nach eigenen Ideen gestalten. Die einzelnen Fahrzeugfunktionen werden zu Applikationen. Einfaches horizontales Wischen ruft die jeweiligen Seiten für die Fahrdynamikregelung AlfaTM DNA, Radio, Medien, Smartphone, Navigationssystem, Klimaanlage, Connected Services sowie elektronische Fahrerassistenzsysteme auf. Die gesamte Interaktion zwischen Fahrer und Fahrzeug kann auf diese Weise individualisiert werden. Als Ergänzung zum Touchscreen lassen sich die Funktionen auch konventionell über den Druck-/Drehschalter auf der Mittelkonsole (AlfaTM Rotary Pad) abrufen.

Die Connected Services von Alfa Romeo

Die neuen Modelljahrgänge von Alfa Romeo Giulia und Alfa Romeo Stelvio bieten Alfa Connected Services, die moderne Konnektivität und damit eine Reihe von Diensten ermöglichen, die Sicherheit und Komfort an Bord weiter steigern. Geboten wird eine Vielzahl von Diensten. Einige stehen zum Marktstart der neuen Modelle zur Verfügung, die restlichen sind im Laufe des Jahres 2020 startklar.

My Assistant: Ermöglicht Notrufe mit Übermittlung von Fahrzeugposition und -identifikation an das Call-Center. Manuell abgesetzt wird der Notruf wahlweise über den SOS-Knopf, das Infotainment-System oder eine Smartphone-Applikation. Bei einem Unfall wird der Notruf automatisch ausgelöst. Im Falle einer Panne ruft das System einen Strassendienst an. Die Übermittlung der Fahrzeugposition garantiert eine kurze Reaktionszeit der Pannenhelfer. Auch die Anforderung von Pannenhilfe erfolgt über einen eigenen Schalter (ASSIST), das Infotainment-System oder eine entsprechend Smartphone-Applikation. Darüber hinaus ist auf selbe Weise der Kontakt zum Alfa Romeo Kundendienst möglich, um dort Unterstützung zu bekommen. Dieser Service beinhaltet ausserdem einen monatlich per Mail versendeten Statusbericht, der den Besitzer über den technischen Zustand seines Fahrzeugs informiert.

My Remote: Diese Applikation ermöglicht per Smartphone beziehungsweise Smartwatch den Fernzugriff auf bestimmte Fahrzeugfunktionen, beispielsweise Öffnen und Verschliessen der Türen oder die Lichthupe. Auch die Kommunikation mit digitalen Assistenten wie Alexa oder Google Home gehört zum Umfang. Darüber hinaus können über die Applikation das Fahrzeug geortet sowie bestimmte Parameter abgerufen werden. Auf Wunsch wird beim Überschreiten einer voreingestellten Geschwindigkeit oder dem Verlassen eines definierten Gebiets ein Alarm ausgelöst.

My Car: Diese Applikation zeichnet Betriebsdaten und Zustand des Fahrzeugs auf.

My Navigation: Ergänzt die Navigation um die Suche nach ausgewählten Attraktionen (Points of Interest), Verkehrsnachrichten in Echtzeit, Wetterinformationen sowie Warnungen vor Geschwindigkeitsmessanlagen. Darüber hinaus können über diese Applikation Fahrtziele vom Smartphone oder aus einem Routenplaner im Internet an das Navigationssystem des Fahrzeugs gesendet werden.

My Wi-Fi: Baut eine mobile Internetverbindung für bis zu acht Geräte an Bord auf.

My Theft Assistance: Alarmiert den Besitzer bei Versuchen, das Fahrzeug zu stehlen.

My Fleet Manager: Eine Applikation speziell für die Manager von Fahrzeugflotten.

Neu gestaltete, qualitativ noch hochwertigere Innenräume

Im Modelljahr 2020 wurde die Qualität des Innenraums durch gezielte, substanzielle Änderungen verbessert: Die Mittelkonsole wurde komplett neu gestaltet, um grössere und besser zugängliche Staufächer aufzunehmen, zudem bietet sie nun auch eine kabellose Ladefunktion für Smartphones. Auch der Schalthebel wurde überarbeitet, er weist eine Lederverkleidung und Leuchtelemente auf, die sowohl optisch ansprechend als auch haptisch angenehm sind. Auf der Einfassung des Schalthebels findet sich die italienische Flagge wieder. Der Drehschalter auf der Mittelkonsole (AlfaTM Rotary Pad), mit dem das Infotainment-System gesteuert werden kann, vermittelt Präzision und Stabilität.

Auch das Lenkrad ist neu gestaltet - jede Ausstattungsvariante hat einzigartige Materialien und Details, die für eine angenehme Haptik sorgen. Zur Wahl steht perforiertes oder glattes Leder, die glänzenden und verchromten Highlights sorgen für Abwechslung. Auch die neuen Funktionen der elektronischen Assistenzsysteme wurden in das Lenkrad integriert.

Autonomes Fahren Level 2

Im neuen Modelljahr von Alfa Romeo Giulia werden einige neue elektronische Fahrerassistenzsysteme vorgestellt, die ein höheres Mass an autonomem Fahren bieten. Das Ergebnis ist das sogenannte Autonome Fahren auf Level 2. Diese Stufe wird per Definition dann erreicht, wenn das Fahrzeug unter bestimmten Bedingungen die Steuerung von Gaspedal, Bremse und Lenkung übernimmt. Dies geschieht über elektronische Systeme, die eine ständige Überwachung durch den Fahrer erfordern, ihn aber unterstützen und dadurch mehr Komfort auf langen Strecken bieten. Der Fahrer muss dennoch immer aufmerksam sein und die Hände am Lenkrad halten.

Die wichtigsten elektronischen Fahrerassistenzsysteme im neuen Modelljahr:

Spurhalteassistent: Erkennt, ob das Fahrzeug ohne Aktivierung des Blinkers die Fahrspur zu wechseln scheint und warnt den Fahrer optisch sowie durch Vibrieren des Lenkrads. Der Spurhalteassistent greift ausserdem aktiv ein, um das Fahrzeug in der Spur zu halten.

Aktiver Totwinkel-Assistent: Überwacht die in den Aussenspiegeln nicht sichtbaren Bereiche hinter dem Fahrzeug, die sogenannten toten Winkel, um herannahende Fahrzeuge zu erkennen. Wenn notwendig, greift die Lenkung korrigierend ein, um eine Kollision zu vermeiden.

Active Cruise Control: Erweiterte Geschwindigkeitsregelanlage (Cruise Control). Regelt automatisch die Geschwindigkeit des Fahrzeugs so, dass ein sicherer Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug eingehalten wird. In Zusammenarbeit mit der Verkehrszeichenerkennung sorgt die Regelung der eingestellten Geschwindigkeit in Abhängigkeit von möglichen Geschwindigkeitsbegrenzungen für eine noch entspanntere Fahrt. Das System nutzt die On-Board-Kamera, erkennt Verkehrszeichen, zeigt sie auf dem zentralen Display an und weist den Fahrer auf die aktuell erlaubte Höchstgeschwindigkeit hin. Zusätzlich wird dem Fahrer empfohlen, die Geschwindigkeitsregelung an das vom System erkannte Tempolimit anzupassen. Wenn der Fahrer zustimmt, wird die Geschwindigkeitsregelung automatisch darauf eingestellt.

Stauassistent und Autobahnassistent: Neben der Active Cruise Control überwachen diese Systeme auch die Querlenkung. Sie halten das Fahrzeug in starkem Verkehr (Stauassistent) oder auf der Autobahn (Autobahnassistent) in der Mitte der Fahrspur und regeln die Geschwindigkeit auf Basis der aktuellen Geschwindigkeitsbegrenzung.

Müdigkeitsassistent: Warnt den Fahrer bei erkannter Müdigkeit.

Die neue Alfa Romeo Giulia Einstiegsversion kommt mit einer neuen Innenausttattung und 16-Zoll-Felgen und die Version Super mit 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, neuem Innenraum und Xenon-Scheinwerfern. Die die sportliche Version Sprint wartet mit sportlichen Ledersitzen auf, Sport-Lenkrad, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen und Aluminium Dekorleisten im Innenraum, sportlichen Details in Myron, während die Variante Veloce mit Alfa TM Q4 Allradantrieb, Alfa TM Active Suspension, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen noch eine Stufe an Sportlichkeit darauf legt. Die Ausstattungsvariante Veloce Ti macht keine Kompromisse: mechanische Sperrdifferenzial in der Hinterachse, 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, Kohlefaser-Heckspoiler und -Seitenschweller, Kohlefaser Dekorleisten im Innenraum sowie Leder- und Alcantara®-Sitzbezüge gehören zur Serienausstattung. Für alle, die sowohl Luxus als auch sportliche Leistung suchen, bietet die Alfa Romeo Giulia Ti 19-Zoll-Leichtmetallräder, Holzeinsätze im Innenraum und hochwertige Ledersitze. Darüber hinaus verfügt die Ausstattungsvariante Ti exklusive Eleganz mit Dekorleisten aus Echt-Holz und Leder an der Armaturentafel und an den elektrisch verstellbaren Sitzen, verchromten Fensterrahmen und Pedalen aus Aluminium.

Die Einstiegsvariante Giulia wird in der Schweiz mit zwei Triebwerken zur Auswahl angeboten: einen 2,0-Liter-Benzinmotor mit 147 kW (200 PS) und den Turbodiesel 2.2 mit 118 kW (160 PS), mit Hinterradantrieb und Automatikgetriebe kombiniert. Die Varianten Super, Business, Sprint und Ti sind für den Schweizer Markt mit einem 147 kW (200 PS) starken 2.0 Turbo-Benzinmotor und einem 140 kW (190 PS) starken 2.2 Dieselmotor mit Hinterradantrieb und Automatikgetriebe erhältlich. Für die Version Veloce stehen ein 2.2 Turbodiesel Q4 154 kW (210 PS) und ein 2.0 Benzinmotor 205 kW (280 PS) zur Verfügung.

Neben dem neuen 8,8-Zoll-Touchscreen-Mulitmedia-System mit u.a. Bluetooth-Schnittstelle und dem 7,0-Zoll-TFT-Bildschirm verfügt jedes Fahrzeug serienmässig über die elektronischen Fahrerassistenzsysteme Autonomer Notbremsassistent, Spurhalteassistent (nicht für Eintiegsversion, Super). Zudem sind (nicht für Eintiegsversion) Xenon-Scheinwerfer, DAB+ Radio, Rückfahrkamera, 6-fach elektrische verstellbare Vordersitze Sowie Parksensoren rundum (nicht für Eintiegsversion, Super) und Apple CarPlay sowie Android AutoTM (nicht für Eintiegsversion, Super) zur drahtlosen Einbindung von Smartphones optional an Bord sowie auch das Adaptive Cruise Control.

Vorbildlich in Komfort und Sicherheit dank Bosch

Für den neuen Modelljahrgang von Alfa Romeo Giulia hat Bosch eine Vielzahl elektronischer Fahrerassistenzsysteme entwickelt. Zu ihnen zählen Stauassistent, Autobahnassistent, Intelligente Geschwindigkeitsregelanlage (Intelligent Cruise Control), Spurhalteassistent, Aktiver Totwinkel-Assistent und Verkehrszeichenerkennung. Zur Ausstattung beider Modelle gehören ausserdem Kollisionswarnsystem mit Autonomer Notbremsfunktion, Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage (Adaptive Cruise Control) und Spurhalteassistent.

Die von Bosch entwickelten Systeme Stauassistent und Autobahnassistent übernehmen nicht nur die Längsbewegung durch Beschleunigen beziehungsweise Bremsen. Auch die Querbewegung wird mittels Lenkeingriffen automatisiert. Das Resultat ist Autonomes Fahren auf dem Level 2 (teilautomatisiert) sowohl auf gerade Strecke als auch in Kurven - ein Zugewinn an Sicherheit und Fahrkomfort. Technologische Basis dieser elektronischen Fahrerassistenzsysteme sind eine vordere Radarkamera mit mittlerer Reichweite, eine Videokamera sowie die elektrische Servolenkung.

Alcantara - die ideale Kombination aus Eleganz und Sportlichkeit

Bei der Gestaltung des Innenraums setzt Alfa Romeo erneut auf die Kooperation mit Alcantara. Die beiden italienischen Premiummarken kooperieren bereits seit den 1990er Jahren. Mit Atmungsaktivität, Langlebigkeit und Griffigkeit ist Alcantara das perfekte Material für alle Bereiche im Innenraum eines Alfa Romeo, in denen Qualität und Komfort gefragt sind. Über die technischen Eigenschaften hinaus sorgt Alcantara für Eleganz und modernen Stil. Mit seiner angenehmen Haptik macht Alcantara jede Fahrt zu einem Erlebnis.

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