Alfa Romeo Stelvio – essenzielle Schönheit

Der Stelvio ist ein SUV wie kein anderes: Ein authentischer Alfa Romeo mit unverwechselbarem Design, das Elemente aus der über 100-jährigen Historie der Marke mit Stil und Leistung des 21. Jahrhunderts verbindet. Wie ein massgeschneiderter Anzug für einen athletischen Körper folgt jedes stilistische Detail der technischen Notwendigkeit, die Aerodynamik und die Performance des Stelvio zu steigern – geradlinig und ohne Schnörkel: Eine essenzielle Schönheit.

Der Alfa Romeo Stelvio wurde mit technologischen Upgrades modernisiert - so wird aus Fahrdynamik Fahrerlebnis. Neues Infotainment-System mit Touchscreen und neu designtem Bedienungskonzept, erweiterte Anwendungsmöglichkeiten von vernetzten Serviceangeboten. Neue elektronische Fahrerassistenzsysteme und Autonomes Fahren auf Level 2 steigern Fahrkomfort und optimieren die Sicherheit. Das aufgewertete Interieur mit hochwertigen Materialien verspricht noch angenehmere Haptik und mehr Komfort. Die erweiterte Farbskala greift die Tradition der Marke auf.

Die Verbindung zwischen Fahrer und Fahrzeug ist an Bord von Alfa Romeo Stelvio beinahe symbiotisch. Verantwortlich dafür sind die direkt übersetzte Lenkung, das überlegene Fahrverhalten, die optimale Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse sowie das spontane Ansprechverhalten in allen Fahrsituationen. Diese technischen Eigenschaften sind massgeschneidert für einen emotionsgeladenen Dialog zwischen Fahrzeug und Fahrer auf Strassen aller Art. Für einen unverfälschten Fahrspass sowie eine einzigartige Mischung aus Leidenschaft und Sicherheit muss die Interaktion zwischen Fahrer und Fahrzeug perfekt sein. Die neuen Modelljahrgänge von Alfa Romeo Giulia und Alfa Romeo Stelvio heben diese Interaktion auf ein neues Niveau, beeindruckend einfach, bedienerfreundlich und intuitiv.

Der Modelljahrgang 2020 konzentriert sich auf drei Bereiche, die auf die jeweiligen Motoren abgestimmt sind: moderne technische Lösungen, das einzigartige Fahrverhalten, und das unverwechselbare italienische Design. Die Qualität des Interieurs und die Technologie an Bord erreichen ein höheres Niveau. Dafür sorgen die neuen elektronischen Fahrerassistenzsysteme, die Fähigkeit des Autonomens Fahrens auf Level 2, das modernisierte Infotainment-System für vernetzte Serviceangebote (Connected Services) sowie das neu gestaltete Bedienkonzept (Human Machine Interface - HMI).

Neues Infotainment-System

In der Mitte des Kombiinstrumentes, perfekt im Sichtfeld, ist serienmässig ein sieben Zoll (17,8 Zentimeter) grosser TFT-Bildschirm platziert. Dessen Grafik ist neu konfiguriert, um Informationen noch klarer zu vermitteln und für das Autonome Fahren notwendige Daten darstellen zu können.

Der in der Mittelkonsole angeordnete Monitor mit einer Bildschirmdiagonale von 8,8 Zoll (22,3 Zentimeter) erhält ein umfangreiches Upgrade. Der Bildschirm ist via Touchscreen bedienbar, die Grafiken der Informationsseiten sind neu gestaltet worden und als sogenannte Widgets ausgeführt. So lassen sich die Grafiken intuitiv bedienen und darüber hinaus individuell mittels Drag-and-Drop konfigurieren. Auf diese Weise kann der Fahrzeugbesitzer praktisch jede Informationsseite nach eigenen Ideen gestalten. Die einzelnen Fahrzeugfunktionen werden zu Applikationen. Einfaches horizontales Wischen ruft die jeweiligen Seiten für die Fahrdynamikregelung AlfaTM DNA, Radio, Medien, Smartphone, Navigationssystem, Klimaanlage, Connected Services sowie elektronische Fahrerassistenzsysteme auf. Die gesamte Interaktion zwischen Fahrer und Fahrzeug kann auf diese Weise individualisiert werden. Als Ergänzung zum Touchscreen lassen sich die Funktionen auch konventionell über den Druck-/Drehschalter auf der Mittelkonsole (AlfaTM Rotary Pad) abrufen.

Die Connected Services von Alfa Romeo

Die neuen Modelljahrgänge von Alfa Romeo Giulia und Alfa Romeo Stelvio bieten Alfa Connected Services, die moderne Konnektivität und damit eine Reihe von Diensten ermöglichen, die Sicherheit und Komfort an Bord weiter steigern. Geboten wird eine Vielzahl von Diensten. Einige stehen zum Marktstart der neuen Modelle zur Verfügung, die restlichen sind im Laufe des Jahres 2020 startklar.

My Assistant: Ermöglicht Notrufe mit Übermittlung von Fahrzeugposition und -identifikation an das Call-Center. Manuell abgesetzt wird der Notruf wahlweise über den SOS-Knopf, das Infotainment-System oder eine Smartphone-Applikation. Bei einem Unfall wird der Notruf automatisch ausgelöst. Im Falle einer Panne ruft das System einen Strassendienst an. Die Übermittlung der Fahrzeugposition garantiert eine kurze Reaktionszeit der Pannenhelfer. Auch die Anforderung von Pannenhilfe erfolgt über einen eigenen Schalter (ASSIST), das Infotainment-System oder eine entsprechend Smartphone-Applikation. Darüber hinaus ist auf selbe Weise der Kontakt zum Alfa Romeo Kundendienst möglich, um dort Unterstützung zu bekommen. Dieser Service beinhaltet ausserdem einen monatlich per Mail versendeten Statusbericht, der den Besitzer über den technischen Zustand seines Fahrzeugs informiert.

My Remote: Diese Applikation ermöglicht per Smartphone beziehungsweise Smartwatch den Fernzugriff auf bestimmte Fahrzeugfunktionen, beispielsweise Öffnen und Verschliessen der Türen oder die Lichthupe. Auch die Kommunikation mit digitalen Assistenten wie Alexa oder Google Home gehört zum Umfang. Darüber hinaus können über die Applikation das Fahrzeug geortet sowie bestimmte Parameter abgerufen werden. Auf Wunsch wird beim Überschreiten einer voreingestellten Geschwindigkeit oder dem Verlassen eines definierten Gebiets ein Alarm ausgelöst.

My Car: Diese Applikation zeichnet Betriebsdaten und Zustand des Fahrzeugs auf.

My Navigation: Ergänzt die Navigation um die Suche nach ausgewählten Attraktionen (Points of Interest), Verkehrsnachrichten in Echtzeit, Wetterinformationen sowie Warnungen vor Geschwindigkeitsmessanlagen. Darüber hinaus können über diese Applikation Fahrtziele vom Smartphone oder aus einem Routenplaner im Internet an das Navigationssystem des Fahrzeugs gesendet werden.

My Wi-Fi: Baut eine mobile Internetverbindung für bis zu acht Geräte an Bord auf.

My Theft Assistance: Alarmiert den Besitzer bei Versuchen, das Fahrzeug zu stehlen.

My Fleet Manager: Eine Applikation speziell für die Manager von Fahrzeugflotten.

Neu gestaltete, qualitativ noch hochwertigere Innenräume

Im Modelljahr 2020 wurde die Qualität des Innenraums durch gezielte, substanzielle Änderungen verbessert: Die Mittelkonsole wurde komplett neu gestaltet, um grössere und besser zugängliche Staufächer aufzunehmen, zudem bietet sie nun auch eine kabellose Ladefunktion für Smartphones. Auch der Schalthebel wurde überarbeitet, er weist eine Lederverkleidung und Leuchtelemente auf, die sowohl optisch ansprechend als auch haptisch angenehm sind. Auf der Einfassung des Schalthebels findet sich die italienische Flagge wieder. Der Drehschalter auf der Mittelkonsole (AlfaTM Rotary Pad), mit dem das Infotainment-System gesteuert werden kann, vermittelt Präzision und Stabilität.

Auch das Lenkrad ist neu gestaltet - jede Ausstattungsvariante hat einzigartige Materialien und Details, die für eine angenehme Haptik sorgen. Zur Wahl steht perforiertes oder glattes Leder, die glänzenden und verchromten Highlights sorgen für Abwechslung. Auch die neuen Funktionen der elektronischen Assistenzsysteme wurden in das Lenkrad integriert.

Autonomes Fahren Level 2

Im neuen Modelljahr von Alfa Romeo Stelvio werden einige neue elektronische Fahrerassistenzsysteme vorgestellt, die ein höheres Mass an autonomem Fahren bieten. Das Ergebnis ist das sogenannte Autonome Fahren auf Level 2. Diese Stufe wird per Definition dann erreicht, wenn das Fahrzeug unter bestimmten Bedingungen die Steuerung von Gaspedal, Bremse und Lenkung übernimmt. Dies geschieht über elektronische Systeme, die eine ständige Überwachung durch den Fahrer erfordern, ihn aber unterstützen und dadurch mehr Komfort auf langen Strecken bieten. Der Fahrer muss dennoch immer aufmerksam sein und die Hände am Lenkrad halten.

Die wichtigsten elektronischen Fahrerassistenzsysteme im neuen Modelljahr:

Spurhalteassistent: Erkennt, ob das Fahrzeug ohne Aktivierung des Blinkers die Fahrspur zu wechseln scheint und warnt den Fahrer optisch sowie durch Vibrieren des Lenkrads. Der Spurhalteassistent greift ausserdem aktiv ein, um das Fahrzeug in der Spur zu halten.

Aktiver Totwinkel-Assistent: Überwacht die in den Aussenspiegeln nicht sichtbaren Bereiche hinter dem Fahrzeug, die sogenannten toten Winkel, um herannahende Fahrzeuge zu erkennen. Wenn notwendig, greift die Lenkung korrigierend ein, um eine Kollision zu vermeiden.

Active Cruise Control: Erweiterte Geschwindigkeitsregelanlage (Cruise Control). Regelt automatisch die Geschwindigkeit des Fahrzeugs so, dass ein sicherer Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug eingehalten wird. In Zusammenarbeit mit der Verkehrszeichenerkennung sorgt die Regelung der eingestellten Geschwindigkeit in Abhängigkeit von möglichen Geschwindigkeitsbegrenzungen für eine noch entspanntere Fahrt. Das System nutzt die On-Board-Kamera, erkennt Verkehrszeichen, zeigt sie auf dem zentralen Display an und weist den Fahrer auf die aktuell erlaubte Höchstgeschwindigkeit hin. Zusätzlich wird dem Fahrer empfohlen, die Geschwindigkeitsregelung an das vom System erkannte Tempolimit anzupassen. Wenn der Fahrer zustimmt, wird die Geschwindigkeitsregelung automatisch darauf eingestellt.

Stauassistent und Autobahnassistent: Neben der Active Cruise Control überwachen diese Systeme auch die Querlenkung. Sie halten das Fahrzeug in starkem Verkehr (Stauassistent) oder auf der Autobahn (Autobahnassistent) in der Mitte der Fahrspur und regeln die Geschwindigkeit auf Basis der aktuellen Geschwindigkeitsbegrenzung.

Müdigkeitsassistent: Warnt den Fahrer bei erkannter Müdigkeit.

Die Basisversion Stelvio ist mit 17-Zoll-Felgen ausgestattet, Stoffsitze und einer elektrischen Heckklappe. Das neue Alfa Connect 8,8" MultiTouch, das neue 7" TFT-Display und Fahrerassistenz-systeme wie Spurhalteassistent und Einparksensoren hinten. 18" Leichtmetallfelgen, adaptive 35W Xenon-Scheinwerfer und die neuen Premium-Stoffsitze kennzeichnen die Super-Version. Die Business Version bietet neben der Super Version ein Navigationssystem mit Apple Car Play und Android Auto, Active Cruise Control und Keyless Entry. Sportlich kommt die Version Sprint daher, mit 19"-Felgen, Aluminium-Einsätzen und Sitzen aus Techno-Leder und Stoff, schwarzen Bremssätteln und Dark Miron Details. Zu den Neuzugängen des Stelvio MY2020 gehört die Ti-Version, die sowohl auf den Sitzen als auch auf dem Armaturenbrett mit Holz- und feinen Ledereinsätzen ausgestattet ist, sowie mit einer neuen eleganten, grauen Vesuv-Kontrastfarbe an Schürzen, Radkästen und hinteren Stossstangen, die einen Zweifarb-Effekt erzeugt, der an ein historisches Modell wie den 164 erinnert.

Die Versionen Stelvio Veloce und Ti sind ausgestattet mit 2.2 Turbodiesel Q4 154 kW (210 PS) und ein 2.0 Benzinmotor 205 kW (280 PS) sowie mit 20"-Felgen (19" für den Ti). Zur Version Veloce gehören ausserdem neue exklusive Details in Karosseriefarbe, wie z.B. der untere Teil der hinteren Stossstange, Radläufe und Schürzen. Im Innenraum beheizte Leder-Sportsitze mit 6-fach elektrischer Verstellung und Aluminiumleisten. Exklsuiv für die Ti-Version sind Ledersitzen und Leder-Armaturenbrett vorgesehen, Holzeinlagen, verchromtem Fensterrahmen, Aluminium-Pedalbrett, Lenkrad und elektrische Sitzen.

Emotionale Farben im Einklang mit der Tradition

Die Designer von Alfa Romeo haben auch die Farbpalette weiterentwickelt. In den neuen Modelljahrgängen von Alfa Romeo Giulia und Alfa Romeo Stelvio wurden vier Kategorien definiert: Competizione mit offensichtlichen Bezügen zur sportlichen Tradition der Marke. Metal unterstreicht die dynamische Seele der Marke. Solid für diejenigen, die nach einem erreichbaren Wert suchen. Legacy ruft das das Erbe von Alfa Romeo hervor und interpretiert es.

Die Serie Competizione umfasst die Farben Bianco Trofeo und Rosso Competizione. Zur Serie Metal gehören Verde Visconti (neu für die Alfa Romeo Giulia), Grigio Vesuvio, Grigio Stromboli, Grigio Silverstone, Nero Vulcano, Blue Misano und Blue Montecarlo sowie die neuen Farben Blue Anodizzato und Perla Lunare. Die Solid-Farben sind Bianco Alfa und Rosso Alfa. Die neue Farbpalette Old Timer umfasst das aufregende Junior GT Ochre und das raffinierte Rosso Villa d'Este Red, beide werden ab Mitte 2020 erhältlich sein.

Das neue Infotainment-System von Marelli

Von Marelli stammt das neue Infotainment-System Connect 8.8‘‘ Touch 3D für Alfa Romeo Giulia und Alfa Romeo Stelvio. Der in die Armaturentafel integrierte Touchscreen hat eine Bildschirmdiagonale von 8,8 Zoll (22,3 Zentimeter). Die Funktionen können durch Berührung des Bildschirms oder mittels des auf der Mittelkonsole platzierten AlfaTM Rotary Pad intuitiv bedient werden.

Das Bediensystem bietet zwei Varianten sogenannter Widgets. Damit lässt sich einerseits die Grafik des Touchscreens personalisieren, zum anderen können bestimmte Funktionen einfach mit einem Finger abgerufen werden. Das Display ist mit der Technologie des sogenannten „optical bonding" gefertigt. Ein spezielles Glas ist vor das eigentliche Display geklebt, um dessen Lesbarkeit zu verbessern. Das System verfügt darüber hinaus über eine weiter verbesserte Spracherkennungssoftware, die beispielsweise im Navigationsprogramm die freie Textsuche ermöglicht.

Dank der Applikationen Apple CarPlay und Android Auto von Google, beziehungsweise länderspezifischer Anwendungen (zum Beispiel BAIDU Carlife Touch in China), lassen sich kompatible Smartphones und Tablet-Computer perfekt drahtlos in das Infotainment-System Connect 8.8‘‘ Touch 3D integrieren. Direkt über das System gesteuert werden Heizung, Belüftung und Klimaanlage sowie das Fahrdynamikprogramm Alfa DNA. Auch Daten zur aktuellen Fahrt können über den Touchscreen abgerufen werden.

Vorbildlich in Komfort und Sicherheit dank Bosch

Für den neuen Modelljahrgang von Alfa Romeo Stelvio hat Bosch eine Vielzahl elektronischer Fahrerassistenzsysteme entwickelt. Zu ihnen zählen Stauassistent, Autobahnassistent, Intelligente Geschwindigkeitsregelanlage (Intelligent Cruise Control), Spurhalteassistent, Aktiver Totwinkel-Assistent und Verkehrszeichenerkennung. Zur Ausstattung beider Modelle gehören ausserdem Kollisionswarnsystem mit Autonomer Notbremsfunktion, Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage (Adaptive Cruise Control) und Spurhalteassistent.

Die von Bosch entwickelten Systeme Stauassistent und Autobahnassistent übernehmen nicht nur die Längsbewegung durch Beschleunigen beziehungsweise Bremsen. Auch die Querbewegung wird mittels Lenkeingriffen automatisiert. Das Resultat ist Autonomes Fahren auf dem Level 2 (teilautomatisiert) sowohl auf gerade Strecke als auch in Kurven - ein Zugewinn an Sicherheit und Fahrkomfort. Technologische Basis dieser elektronischen Fahrerassistenzsysteme sind eine vordere Radarkamera mit mittlerer Reichweite, eine Videokamera sowie die elektrische Servolenkung.

Alcantara - die ideale Kombination aus Eleganz und Sportlichkeit

Bei der Gestaltung des Innenraums setzt Alfa Romeo erneut auf die Kooperation mit Alcantara. Die beiden italienischen Premiummarken kooperieren bereits seit den 1990er Jahren. Mit Atmungsaktivität, Langlebigkeit und Griffigkeit ist Alcantara das perfekte Material für alle Bereiche im Innenraum eines Alfa Romeo, in denen Qualität und Komfort gefragt sind. Über die technischen Eigenschaften hinaus sorgt Alcantara für Eleganz und modernen Stil. Mit seiner angenehmen Haptik macht Alcantara jede Fahrt zu einem Erlebnis.

Wir haben immer gute Occasionen oder preislich interessante Vorführ- und Neuwagen im Angebot! Kommen Sie vorbei oder finden Sie Ihr Traumauto in unserem Online-Shop:

Zum Shop